Pressestimmen

Helmut Jost

"mysteries"

( 1998 Schulte & Gerth / Gerth Medien )

Hemi is back! Zurück? Ja, denn seine beiden ersten Soloscheiben gab's schon 1989!

Danach arbeitete er bei 'ner Menge Studio- und Live-Projekten als Sänger, Musiker oder Produzent mit. Der Dank für's lange Warten sind (nur) 10 groovige Songs zwischen Pop und Rock, gemixt mit Blues und Soul, die Ohrwurmcharakter haben und trotzdem Stoff zum Nachdenken bieten. An den Instrumenten standen die von Cae Gauntt bekannte Herren-Truppe Florian Sitzmann, Martin Stoeck und Bruder Frieder Jost. Highlights sind für mich das Duett mit Ruth Wilson "Lead me on" und "Under the sun", das leider viel zu früh aufhört...

Die (leider nur) englischen Texte (Hey, Übersetzungen im Cover fehlen!) stammen wieder aus eigener Feder. Für den Feinschliff sorgte Freund und Kollege Paul Field. Die Texte nehmen wirklich kein Blatt vor den Mund und erzählen von dem, was Hemi direkt auf dem Herzen liegt. So u.a. von Enttäuschungen, die durch Gesetzlichkeit, Lieblosigkeit und verstaubte Gemeindetraditionen entstehen können - Und von dem, der trotz allem die Kraft zum Durchhalten gibt.

Dieses Album sollten sich allerdings die nicht kaufen, die Hemis rauh-gospeligen Arrangements nicht so gern haben, sondern eher die, die Gänsehautstimmen a la Joe Cocker mögen.

—Michael Jung für komm!


Copyright © 2015. All Rights Reserved.