Helmut Jost
Takt - und - Ideengeber der deutschen und europäischen Gospelszene.
„Als ich Deine CDs gehört habe, war ich fest davon überzeugt, dass Du ein Schwarzer bist. Jetzt wo ich Dich vor mir sehe, bin ich total überrascht, dass Du ein Weißer bist“ (Andrae Crouch - Amerikanischer Gospelstar und Vocal-Arranger von Michael Jackson )
So wie Andrae Crouch geht es wohl vielen Leuten, die Helmut Jost zunächst auf CD gehört haben. Ausgestattet mit einer rauchigen, souligen und unverwechselbar markanten Gospelstimme würde man ihn eher in Amerika verorten.
Auf die Frage: Wie bist Du zu dieser Art zu singen und musizieren gekommen, antwortet Helmut Jost: „Gospelmusik hat mich von Jugend an begleitet. Ich war ein großer Fan von AFN (American Forces Network, Amerikanischer Soldatensender in Europa) und habe mir jede Gospelsendung reingezogen, die da gesendet wurde. Gospelig zu singen und zu musizieren war für mich völlig normal, und ich habe niemals das Gefühl gehabt, dass ich einen Stil imitieren müsste, wenn ich Gospel gesungen habe. Es klang und klingt einfach gospelig, wenn ich den Mund aufmache“.
Helmut Jost - Studiomusiker und Produzent
Die Liste derer, die sich der musikalischen Fähigkeiten des Multiinstrumentalisten Helmut Jost als Bassist, Keyboarder, Flügelhornist, Sänger, Arranger und Produzent sowohl live als auch im Studio bedient haben, scheint schier endlos. So erscheint sein Name auf über 1000 Cds von Kollegen und Freunden weltweit.
(Barry Mc Guirre, Xavier Naidoo, Edo Zanki, Edwin Hawkins, Jesse Dixon, Andrae Crouch, Barry Manilow, Anna–Maria Kaufmann, Russ Tuff, Billy Ocean, Cae Gauntt, Curt Cress, Freddy Sahin-Scholl, Engelbert Humperdink, Joan Orleans, Wiener Philharmoniker, Royal Philharmonik Orchestra London, Paul Field, EO Holland u.a. )
Helmut Jost- Komponist
Wenn 80% aller deutschen Gospelchöre seine Songs singen, kann man Helmut Jost mit Fug und Recht als den Spiritus Rector der deutschen Gospelszene bezeichnen. Songs wie „ May the Lord send Angels“ und „Blessed be His name“ sind längst zu Klassikern der deutschen und europäischen Gospelszene geworden und haben so ihren Siegeszug rund um die ganze Welt angetreten. Seine Gospelalben„ Gospel Celebration“,„Gospelfire“,„Send a Revival“ und„God is able“ sind Standartwerke der Gospelszene. Seine Soloalben „ Black and white“ und „Mysteries“ gehören zu den Meilensteinen der christlichen Pop-und Soulszene und haben ungezählte junge Musiker inspiriert.
Helmut Jost- Der Lifemusiker
Seine Lifekonzerte haben Helmut Jost über die deutsche Szene hinaus in alle benachbarten europäischen Länder und bis nach Amerika geführt. Mit einer gekonnten Mischung aus eigenen Songs und bekannten Gospelklassikern gelingt es Helmut Jost im Handumdrehen, ein Publikum in seinen Bann zu ziehen. Ob mit großer Band auf großen Bühnen oder Solo im kleinen Club, immer gelingt es Helmut Jost, eine persönliche Beziehung zum Publikum herzustellen. Fasziniert vom musikalischen Können und berührt von einer angenehmen Bodenständigkeit erlebt der Zuschauer zwei Stunden schweißtreibende Musik, die immer wieder zum Mitsingen einlädt. Unvergessliche Gospelpower – Wohltuend für Leib und Seele.
Musikalischer Werdegang Helmut Jost
- Geb. am 3.3.57 in Siegen
- Mit 6 Jahren erster Unterricht im Fach Trompete
- Mit 10 Jahren Mitglied als erster Trompeter im Vereinigten Schulorchester des Gymnasiums “Am Löhrtor“ in Siegen
- Mit 12 Jahren erste Trompetenkonzerte „Orgel und Trompete“ mit Ludwig Wienand,Orgel
- Mit 14 Jahren Erlernen des E-Bassspiels und erste Banderfahrung in Rock-und Popbereich
- Mit 20 Jahren erste Aufträge als Studiobassist und Flügelhornist
- Danach erste Arrangier-und Produktionsaufträge
- Musikalischer Kopf der europaweit tourenden Gospelrockband „Damaris Joy“
- Ab 1985 Arbeit als Arrangeur, Komponist und Produzent, Bassist, Keyborder und Trompeter/Flügelhornist unter anderen für und mit: Xavier Naidoo, Paul Field, Barry Manilow, Anna-Maria Kaufmann, Jesse Dixon, Andrae Crouch, Royal Philharmonic Orchestra-London, Wiener Philharmoniker u.v.a.
- Mitwirkung auf über 1000 CDs und Studioarbeit in Europa und Amerika
- Ab 1998 verstärke Tätigkeit als Komponist, Arrangeur und Produzent im Bereich Gospel und Internationale Tourtätigkeit mit der Band „Helmut Jost und Gospelfire“
- Mitinitiator der Gospelkirchentage
- Lehrtätigkeit als Workshopleiter und Herausgebender mehrerer für den europäischen Bereich wegweisenden und stilbildenden Gospelproduktionen.
- Musikalischer Direktor von Großereignissen wie „Gospelkirchentag“ und „Ewigkeit fällt in die Zeit“ ( Großevent zum Jahrtausendwechsel in der Oberhausen-Arena )